Wie aus der Not eine Tugend wurde…


Die Gründung des FAV resultierte aus der Notwendigkeit, für die, bei unseren Eltern und Schüler/innen beliebten und geschätzten Tastaturschreib (TSK) - und ECDL- Kurse eine neue Organisationsmöglichkeit für das Schuljahr 2017/18 zu schaffen.


Die Kurse wurden im Schuljahr 2014/15 erstmalig vom Elternverein initiiert und fanden so großen Anklang, dass sie weitergeführt und sogar ausgeweitet werden konnten.


Es wurden exzellente Lehrende gefunden und engagiert, viel Know-how in Sachen Organisation und Abwicklung aufgebaut, die Zusammenarbeit mit der Schule und der offiziellen ECDL- Administration etabliert, die Kommunikation mit den Eltern über E-Mail-Verkehr eingeführt, eine gut funktionierende Zahlungsabwicklung in alle Richtungen zustande gebracht, und vieles mehr, was es braucht, damit knapp 200 Schüler/innen pro Schuljahr dieses zukunftsträchtige und leistbare Bildungsangebot nutzen können.


Nachdem Kinder die Schule auch wieder verlassen (Matura, Schulwechsel, etc.), verlassen deren Eltern auch den Elternverein. Darunter auch jene von uns, die das Projekt TSK- und ECDL-Kurse aufgebaut und geführt haben. So brauchte das Projekt eine neue Struktur, es von den gleichen Personen weitergeführt werden konnte.


Für die Gründung des FAV war allerdings auch noch ein anderer Aspekt ausschlaggebend:

Seit Jahren wurde immer wieder von ehemaligen Schüler/innen des Gymnasiums Bad Ischl der Wunsch nach einem Absolventenverein geäußert.

So dachten wir, dass durch den FAV für jene, die sich gemeinsam ihrer Schulzeit erinnern und sich - oft nach Jahrzehnten – wiedersehen möchten, eine Möglichkeit geboten ist, sich diesen Wunsch zu erfüllen.


Gleichzeitig bemühen wir uns, mit „Ehemaligen“ und „Aktiven“ ein Netzwerk aufzubauen, das einen „Erfahrungstransfer“ in Sachen Ausbildung-Studium-Beruf-Karriere ermöglichen soll.


Mitglieder des FAV-Vorstands bei Begründung im Herbst 2017:

FAV-Vorstand im Herbst 2017