Tastenschreibkurs für die 1. Klassen

Um was geht es?

Ziel des Kurses: Das Tastaturfeld mit 10 Fingern blind bedienen lernen.


Wie läuft das ab?

Die beschleunigende Lehr- und Lernmethode berücksichtigt die biologische Struktur des menschlichen Gehirns.

Bei diesem Kurs kommt diese Technik zur Anwendung, indem die rechte Gehirnhälfte integrieret wird. Dort befindet sich das Langzeitgedächtnis.


Erkenntnisse der Hirnforschung machen wir uns zu Nutze:

Fühlen wir uns entspannt, wird automatisch das Langzeitgedächtnis angesprochen.

Im Training wird mit Hilfe von verschiedenen Elementen wie Bildern, Farben, Musik, Lerngeschichte etc. gearbeitet um beide Gehirnhälften ins Lernen zu integrieren.


Die Kinder profitieren von dieser Technik generell, da diese Methode auf jedes Fachgebiet angewandt werden kann.

Faszinierend ist auch die enorme Lernbeschleunigung!

Untersuchungen haben gezeigt, dass man 3 - 5 Mal schneller lernt, als beim konventionellen Lernen.


Über den Tastaturschreibkurs

Der Kurs wird grundsätzlich in Präsenz abgehalten. Seit der Corona Pandemie gibt es auch die Möglichkeit, dass der Kurs Online stattfinden kann.

Der Kurs dauert sechs Wochen und findet 1x pro Woche statt.

Begonnen wird mit einer allgemeinen Einführung. Es folgen dann die verschiedenen Lektionen, beginnend mit der Grundreihe.


Wir, vom FAV bieten diesen Kurs schon mehrere Jahre an.

„Man lernt etwas und gleichzeitig macht es Spaß!“ war eine häufige Rückmeldung der Kinder.


TEAM - Tastenschreibkurs

Christine LEIMER (Organisation/Trainerin)

Cora RAUDASCHL (Trainerin)